Menu

Das Bild vom Pädagogen

bild-vom-paedagogenDer Klax Pädagogik ist ein Bild vom Pädagogen implizit, der als authentischer Erwachsener die Entwicklung der Kinder fördert und ihre Bildungsprozesse begleitet. Hierbei ist es seine Kernaufgabe, die Individualität jedes einzelnen Kindes zu achten und ihm bewusst (Lern-) Erfahrungen zugänglich machen.

Ein Pädagoge, der Vertrauen in seine eigenen Kompetenzen hat, kann sich mit Neugier dem zuwenden, was ihm noch fremd ist. Das Erschließen neuer Lerninhalte gehört daher zu seinem professionellen Selbstverständnis.

Als Lernbegleiter sollte sich engagiert am Lernen der Kinder beteiligen und sich zusammen mit ihnen über deren Entdeckungen in der Umwelt freuen. Er handelt gemeinsam mit den Kindern bei ihren Erforschungen und nimmt an diesen teil. Dabei muss er dem Kind in einer engagierten Art und Weise während des Erforschens seiner Umwelt beistehen. Der Pädagoge reflektiert sein Handeln und betrachtet das Lernen der Kinder als Teil des eigenen Lernprozesses.